Online Aktionen

Aktionen und Gruppenstunden mussten dieses Jahr für alle anders ausschauen. Auch wir haben versucht so viel wie möglich online stattfinden zu lassen. Dabei gab es Aktionen wie das Maila, bei dem wir von der Diözese Augsburg eingeladen waren. Eine Woche lang Programm, entweder zu festen Zeiten gemeinsam online oder für sich alleine Zuhause, wann man gerade Zeit hat. Dabei haben wir z.B. T-Shirts zu Kissenbezügen geupcycelt, verschiedene Waffelrezepte ausprobiert oder Bewegungsspiele im Haus gespielt. Die eigenen Erfahrungen und Ergebnisse, konnte man auf einem Board teilen. So hat man immer mitbekommen, was die anderen gerade so treiben. Danke nochmal an Augsburg für diese tolle Aktion!

Von Anfang an gab es bei uns die Möglichkeit wöchentlich an online Gruppenstunden teilzunehmen. Unsere Wichtel wollten fast jede Woche etwas basteln und so sind viele Tierlesezeichen, Kresseboxen, Makramefedern und einiges mehr entstanden. Mit den Pfadis haben wir außer gebastelt auch noch Werwolf gespielt, Waffeln gebacken oder das Bewegungsspiel „auf den Tisch des Hauses" gespielt.

Unsere jährliche Fahrt ins Ausland mit Cara on Tour, konnte dieses Jahr natürlich auch nicht wie gewohnt stattfinden. Trotzdem hatten wir in drei Tagen online Programm einige tolle internationale Begegnungen. Als Einstieg konnten sich erst einmal unsere Mädels aus Deutschland kennenlernen und sprachlich sowie inhaltlich auf die nächsten beiden Tage vorbereiten. Außerdem haben wir gemeinsam Türkische Knoten für unsere Halstücher gebastelt. An Tag zwei waren Gäste aus den verschiedensten Ländern dabei. So hatten wir z.B. Pfadfinderinnen aus Süd Afrika, den USA, Korsika, der Schweiz, Hong Kong, England und Ruanda dabei. Jeder konnte viel neues über Pfadfinderei in anderen Ländern lernen. Mit einem Quiz, ein paar witzigen Aufgaben und einfach quatschen, ging der Abend im Nu vorüber. Wer wollte konnte am Schluss noch in Zoom bleiben und sich weiter austauschen. Am nächsten Tag ging es in der Früh los mit einem ruandesischen Gericht kochen. Auch wenn wir manche Zutaten ersetzen mussten, hat sich das Ergebnis bei allen sehen lassen können. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Abschlussreflexion, war auch diese Aktion schon wieder vorbei.

Auch fürs Aufbaulager, welches in den Pfingstferien stattgefunden hätte, gab es ein kurzes Alternativprogramm. Ein gemeinsamer Spieleabend und ein gemeinsames Frühstück am nächsten Tag, damit man sich zumindest online sehen und ratschen kann. Durch das Paket das jeder bekommen hat, konnten alle das Gleiche zum Frühstück essen und trinken und gleich fühlt es sich mehr nach einer gemeinsamen Aktion an.

Ab und zu haben wir noch an kleineren Angeboten teilgenommen, die entweder sehr informativ waren oder an denen man sich zum ratschen und über Gott und die Welt reden getroffen hat.