Ranger on Tour Griechenland

Die Ranger on Tour-Fahrt der PSG Bayern ging 2019 nach Griechenland. Am Ostermontag ging es los nach Athen. Dort erkundeten wir erst einmal die Gegend um unser Hotel, bevor wir gemeinsam einen Hügel in der Nähe der berühmten Akropolis bestiegen, von dem aus man einen wunderbaren Blick über die ganze Stadt hatte. Die Akropolis besichtigten wir am nächsten Tag, nachdem wir die Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet hatten, denn wir hatten statt einer gewöhnlichen eine Graffiti-Stadttour gebucht. Diese gab uns einen Einblick in das moderne Athen und in die aktuelle Lage der Bürger, die von vielen Touristen wegen der antiken Sehenswürdigkeiten vernachlässigt werden.

Am Mittwoch besuchten wir die Organisation „Connect Athens“, die sich um junge Frauen kümmert, die durch die Finanzkrise in schwierigen Verhältnissen leben müssen. Anschließend machte ein Teil unserer Gruppe eine Radtour zum Hafen, während die anderen sich weitere antike Ruinen ansahen.

Am Donnerstag ging es weiter Richtung Tolo, ans Meer. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen Stopp am Kanal von Korinth und in Altkorinth und einen weiteren im sagenumwobenen Mykene, wo wir auch eine Führung durch die ehemalige Stadt bekamen. Anschließend konnten wir uns am Strand entspannen. Am nächsten Tag wurde der Nachbarort Nafplio besichtigt. Am Abend durften wir noch eine beeindruckende Karfreitagsprozession am Land und im Meer miterleben, da das orthodoxe Osterfest eine Woche nach unserem stattfindet.

Die Reise ließen wir mit einem Strandtag ausklingen, den wir auf einer Nachbarinsel verbrachten. Die Temperaturen waren für April sehr hoch, weswegen sich einige auch ins Wasser trauten.